Allgemeine Geschäftsbedingungen Tennis-Wellnessgarten Waging



AGBs und Reiserücktritts-Versicherung

Hier finden Sie die rechtlichen Regeln, die der Buchung eines Urlaubes im Tennis-Wellnessgarten Waging zu Grunde liegen.

I. GELTUNGSBEREICHE

1. Die nachfolgenden AGBS gelten für alle Verträge aus der Vermietung von Hotelzimmern, Buchung für das Tenniscamp, Eintritt in den Wellnessgarten, Verkauf von Gutscheinen einschließlich aller zusätzlich vereinbarten Leistungen des Tennis-Wellnessgarten Waging

1.2 Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Zimmer sowie deren Nutzung zu anderen als Beherbergungszwecken bedürfen der vorherigen Zustimmung des Hotels in Textform, wobei § 540 Absatz 1 Satz 2 BGB abbedungen wird, soweit der Kunde nicht Verbraucher ist.

1.3 Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden finden nur Anwendung, wenn dies vorher ausdrücklich vereinbart wurde.

II. Vertragsabschluss | -Partner | Verjährung


1 Die Anmeldung kann durch die Willenserklärung des Kunden schriftlich, mündlich oder telefonisch vorgenommen werden. Der Vertrag kommt durch die Annahme des Antrags des Kunden durch das Hotel zustande. Dem Hotel steht es frei, die Zimmerbuchung in Textform zu bestätigen.

2. Das Hotel hat die Vertraglichen Verpflichtungen zur Verfügung zu stellen. Für nicht leistungstypische Bereiche beschränkt sich die Haftung auf Vorsätzliche oder grobe Fahrlässigkeit seitens des Hotels.

3. Vertragspartner sind das Hotel und die Buchende Person. Wurde für eine dritte Person gebucht so haften die Vertragspartner für die Einhaltung der vertraglichen Pflichten.

4. Alle Ansprüche gegen das Hotel verjähren grundsätzlich in einem Jahr ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn. Schadensersatzansprüche verjähren kenntnisabhängig in fünf Jahren, soweit sie nicht auf einer Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder der Freiheit beruhen. Diese Schadensersatzansprüche verjähren kenntnisunabhängig in zehn Jahren. Die Verjährungsverkürzungen gelten nicht bei Ansprüchen, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Hotels beruhen.

III. Leistung | Zimmerübergabe & Bereitstellung


1. Das Hotel Wellnessgarten verpflichtet sich die vom Kunden vertraglich gebuchten Leistungen bereitzuhalten und dem Kunden zur Verfügung zu stellen.

2. Gebuchte Zimmer stehen dem Kunden ab 14:00 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur Verfügung. Der Kunde hat keinen Anspruch auf frühere Bereitstellung.

3. Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer dem Hotel spätestens um 11:00 Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen. Danach kann das Hotel aufgrund der verspäteten Räumung des Zimmers für dessen vertragsüberschreitende Nutzung bis 18:00 Uhr 50 % des vollen Logispreises (Listenpreises) in Rechnung stellen, ab 18:00 Uhr 90 %. Vertragliche Ansprüche des Kunden werden hierdurch nicht begründet. Ihm steht es frei nachzuweisen, dass dem Hotel kein oder ein wesentlich niedrigerer Anspruch auf Nutzungsentgelt entstanden ist.

4. Eine Nutzung der Zimmer zu anderen als den üblichen Beherbergungszwecken sowie Unter- bzw. Weitervermietung bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Hotels.

5. Weicht die Reservierungsbestätigung vom in Anspruch genommenen Leistungen ab so wird dies Vertragsinhalt sofern der Gast nicht unverzüglich bei der Annahme der Leistung widersprochen hat.

6. Der Kunde erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer, soweit dieses nicht ausdrücklich vereinbart wurde.

7. Wird eine im Pauschalpreis enthaltene Leistung vom Kunden nicht in Anspruch genommen so entsteht kein Anspruch auf anteilige Minderung oder Rückvergütung.


IV Preise | Zahlung

1. Der Kunde ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen vereinbarten bzw. geltenden Preise des Hotels zu zahlen. Dies gilt auch für vom Kunden direkt oder über das Hotel beauftragte Leistungen, die durch Dritte erbracht und vom Hotel verauslagt werden.

2. Die Zahlung der in Anspruch genommenen Leistungen erfolgt, soweit nicht anders vereinbart, bis spätestens dem Tag der Abreise. Unter gewissen Umständen kann eine Teilzahlung von bereits in Anspruch genommenen Leistungen während des Aufenthaltes erforderlich sein. Dies gilt auch für vom Kunden veranlasste Leistungen und Auslagen des Hotels an Dritte.

3. Akzeptierte Zahlungsarten vor Ort sind: Bar, Ec, Mastercard und Visa.

4. Die Ortsübliche Kurtaxe ist im Pauschalpreis bereits enthalten und wird nicht zusätzlich erhoben.

5. Bei Vertragsabschluss kann unter Berücksichtigung gesetzlicher Bestimmungen eine angemessene Vorauszahlung als Sicherheit verlangt werden. Die Höhe und Zahlungstermine werden im Vertrag schriftliche vereinbart.

6. Das Hotel ist berechtigt, bei Vertragsschluss vom Kunden eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung, zum Beispiel in Form einer Kreditkartengarantie, zu verlangen. Die Höhe der Vorauszahlung und die Zahlungstermine können im Vertrag in Textform vereinbart werden. Bei Vorauszahlungen oder Sicherheitsleistungen für Pauschalreisen bleiben die gesetzlichen Bestimmungen unberührt.

7. Versäumte Zahlungen aus Rechnungen ohne Fälligkeitsdatum sind vom Kunden innerhalb 14 Tage ab Zugang der Rechnung ohne Abzug zahlbar. Bei Zahlungsverzug ist das Hotel berechtigt, die jeweils geltenden gesetzlichen Verzugszinsen in Höhe von derzeit 8 % bzw. bei Rechtsgeschäften, an denen ein Verbraucher beteiligt ist, in Höhe von 5 % über dem Basiszinssatz zu verlangen. Dem Hotel bleibt der Nachweis eines höheren Schadens vorbehalten.

8- In begründeten Fällen, zum Beispiel Zahlungsrückstand des Kunden oder Erweiterung des Vertragsumfanges, ist das Hotel berechtigt, auch nach Vertragsschluss bis zu Beginn des Aufenthaltes eine Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung im Sinne vorstehender Ziffer 3.6 oder eine Anhebung der im Vertrag vereinbarten Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung bis zur vollen vereinbarten Vergütung zu verlangen.

9. Der Kunde kann nur mit einer unstreitigen oder rechtskräftigen Forderung gegenüber einer Forderung des Hotels aufrechnen oder verrechnen.

10. Bei Zahlung mit Lastschrift ermächtigt der Kunde den Tennis Wellnessgarten Waging am See den Rechnungsbetrag von der angegebenen Bankverbindung einzuziehen. Im Falle einer Rücklastschrift werden die dabei anfallenden Gebühren zu Lasten des Auftraggebers verrechnet.

11. Die vereinbarten Preise verstehen sich einschließlich der zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gelten-den Steuern und lokalen Abgaben. Bei Änderung der gesetzlichen Umsatzsteuer oder der Neueinführung, Änderung oder Abschaffung lokaler Abgaben auf den Leistungsgegenstand nach Vertragsschluss werden die Preise entsprechend angepasst. Bei Verträgen mit Verbrauchern gilt dieses nur, wenn der Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und Vertragserfüllung vier Monate überschreitet.


V. Rücktritt | Stornierung durch Kunden

1. Ein Rücktritt des Kunden von dem mit dem Hotel geschlossenen Vertrag ist nur möglich, wenn ein Rücktrittsrecht im Vertrag ausdrücklich vereinbart wurde, ein sonstiges gesetzliches Rücktrittsrecht besteht oder wenn das Hotel der Vertragsaufhebung ausdrücklich zustimmt. Die Vereinbarung eines Rücktrittsrechtes sowie die etwaige Zustimmung zu einer Vertragsaufhebung sollen jeweils in Textform erfolgen.

2. Sofern zwischen dem Hotel und dem Kunden ein Termin zum kostenfreien Rücktritt vom Vertrag vereinbart wurde, kann der Kunde bis dahin vom Vertrag zurücktreten, ohne Zahlungs- oder Schadensersatzansprüche des Hotels auszulösen. Das Rücktrittsrecht des Kunden erlischt, wenn er nicht bis zum vereinbarten Termin sein Recht zum Rücktritt gegenüber dem Hotel ausübt.

3. Ist ein Rücktrittsrecht nicht vereinbart oder bereits erloschen, besteht auch kein gesetzliches Rücktritts- oder Kündigungsrecht und stimmt das Hotel einer Vertragsaufhebung nicht zu, behält das Hotel den Anspruch auf die vereinbarte Vergütung trotz Nichtinanspruchnahme der Leistung. Das Hotel hat die Einnahmen aus anderweitiger Vermietung der Zimmer sowie die ersparten Aufwendungen anzurechnen. Werden die Zimmer nicht anderweitig vermietet, so kann das Hotel den Abzug für ersparte Aufwendungen pauschalieren. Der Kunde ist in diesem Fall verpflichtet, mindestens 80 % des vertraglich vereinbarten Preises für Übernachtung mit oder ohne Frühstück sowie für Pauschalarrangements mit Fremdleistungen zu zahlen. Dem Kunden steht der Nachweis frei, dass der vorgenannte Anspruch nicht oder nicht in der geforderten Höhe entstanden ist.

4. Umbuchungswünsche des Kunden (hinsichtlich Reisetermin, Unterkunft und Leistungen) werden, sofern nicht anders vertraglich vereinbart, bis einschließlich 7 Tage vor Reiseantritt, sofern sie durchführbar sind, berücksichtigt.

5. Tritt der Kunde vom Reisevertrag zurück oder tritt er die Reise nicht an, so kann der Anbieter pauschalierte Rücktrittskosten als angemessenen Ersatz für die getroffenen Reservierungen und seine Aufwendungen verlangen. Soweit Vertraglich nicht anders vereinbart gelten folgende Fristen:

5.1. Für Einzelbuchungen (1-2 Zimmer)
    Bis 7 Tage vor Reiseantritt ist eine kostenfreie Stornierung oder Änderung möglich.
    Kurzfristige Stornierung: (ab 7 Tage vor Reiseantritt) 50% der Pauschalkosten
    Storno am Anreisetag 80% der Pauschalkosten.
    Nicht-Anreise / No Show:  90% der Pauschalkosten.

5.2. Für Gruppenbuchungen (ab 3 Zimmer)
    Bis 21 Tage vor Reiseantritt ist eine kostenfreie Stornierung oder Änderung möglich.
    Kurzfristige Stornierung: (ab 21 Tage vor Reiseantritt) 50% der Pauschalkosten
    Storno am Anreisetag 80% der Pauschalkosten.
    Nicht-Anreise / No Show:  90% der Pauschalkosten.

6. Lässt sich der Kunde bis zum Reisebeginn durch einen Dritten ersetzen, so entstehen ihm keine Kosten.

7. Die oben aufgeführten pauschalen Rücktrittskosten lassen sich durch eine vom Tennis-Wellnessgarten angebotene Rücktrittskostenversicherung vermindern. (Siehe nachfolgendes Kapitel)


VI. Rundum sorglos - Rücktrittskostenversicherung

1. Wenn die gebuchte Reise z. B. wegen Krankheit oder Unfall nicht angetreten werden kann, dann schützt eine vom Tennis-Wellnessgarten Waging angebotene Reiserücktritts-Versicherung in Falle einer Krankheit mit Vorlage des ärtzlichen Attestes vor den Stornogebühren.

2. Die Reiserücktrittsversicherung gibt es 2 Arten:

2.1  Die 3% RRV schützt bis 1 Tag vor Anreise. (Kosten: 3% der pauschalen Reisekosten - mindestens jedoch 15 €)

2.2. Die 5 % RRV schützt auch noch für einen Ausfall während des Aufenthaltes. (Kosten: 5% der pauschalen Reisekosten - mindestens jedoch 25 €)

3. Ein Abschluss ist nur binnen 8 Tagen nach erfolgter Buchung (und bei kurzfristigen Buchungen bis spätestens 7 Tage vor Reiseantritt) möglich. Die Kosten für die Reiserücktritts-Versicherung sind sofort zahlbar. Der Versicherungsschutz beginnt mit Zahlungseingang.

VII. Rücktritt des Hotels

1. Sofern vereinbart wurde, dass der Kunde innerhalb einer bestimmten Frist kostenfrei vom Vertrag zurücktreten kann, ist das Hotel in diesem Zeitraum seinerseits berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten.

2. Wird eine gemäß Ziffer 3.6 und/oder Ziffer 3.7 vereinbarte oder verlangte Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung auch nach Verstreichen einer vom Hotel gesetzten angemessenen Nachfrist nicht geleistet, so ist das Hotel ebenfalls zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.

3. Auch kann das Hotel aus sachlich gerechtfertigten Gründen ebenfalls zurücktreten. Beispiele Hierfür sind:
- Höhere Gewalt oder andere vom Hotel nicht zu vertretende Umstände welche die Erfüllung der Leistung nicht möglich macht
- Buchungen welche unter irreführenden oder falschen Angaben z.B. Person des Kunden oder Zweck gebucht wurden
- Aus begründeten Anlass zur Annahme, dass die Erfüllung des Vertrages dem reibungslosen Geschäftsbetrieb, der Sicherheit oder das Ansehen gefährden würde, ohne dass dies dem Herrschafts.- bzw. Organisationsbereich des Hotels zu zurechnen ist

4. Der Kunde wird von der Ausübung des Rücktrittsrechts unverzüglich in Kenntnis zu setzen, bei berechtigten Rücktritt des Hotels entsteht kein Anspruch auf Schadensersatz seitens des Kunden.


VIII. Haftung

1. Das Hotel haftet für von ihm zu vertretende Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Weiterhin haftet es für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Hotels beziehungsweise auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Verletzung von vertragstypischen Pflichten des Hotels beruhen. Einer Pflichtverletzung des Hotels steht die eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen gleich. Weitergehende Schadensersatzansprüche sind, soweit in dieser Ziffer 7 nicht anderweitig geregelt, ausgeschlossen. Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen des Hotels auftreten, wird das Hotel bei Kenntnis oder auf unverzügliche Rüge des Kunden bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Kunde ist verpflichtet, das ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten.

2. Für eingebrachte Sachen haftet das Hotel dem Kunden nach den gesetzlichen Bestimmungen. Das Hotel empfiehlt die Nutzung des Hotel- oder Zimmersafes. Sofern der Gast Geld, Wertpapiere und Kostbarkeiten mit einem Wert von mehr als 800 Euro oder sonstige Sachen mit einem Wert von mehr als 3.500 Euro einzubringen wünscht, bedarf dies einer gesonderten Aufbewahrungsvereinbarung mit dem Hotel.

3. Soweit dem Kunden ein Stellplatz in der Hotelgarage oder auf dem Hotelparkplatz, auch gegen Entgelt, zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Hotelgrundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haftet das Hotel nur nach den hier aufgeführten Rahmendaten.

4. Weckaufträge werden vom Hotel mit größter Sorgfalt ausgeführt. Nachrichten, Post und Warensendungen für die Gäste werden mit Sorgfalt behandelt. Das Hotel übernimmt die Zustellung, Aufbewahrung und – auf Wunsch – gegen Entgelt die Nachsendung derselben. Das Hotel haftet hierbei nur nach Maßgabe der vorliegenden Punkte.

5. Der Kunde haftet im gesetzlichen Rahmen für versursachte Schäden, welche nicht durch die übliche Nutzung der Zimmer, Anlage und deren Austattung, einhergeht. Die reguläre Endreinigung der Zimmer sind im Zimmerpreis inkludiert. Sollte sich der Aufwand allerdings schuldhaft durch den Gast in unüblichen Maße erhöhen, können die entstandenen Mehrkosten in Rechnung gestellt werden.

IX. Datenschutz

1. Die vom Kunden angeführten Daten über Kunden werden nur für Zwecke der Buchhaltung gespeichert und verarbeitet. Die Daten werden zur Erfüllung von gesetzlichen Vorschriften, zur Abwicklung des Zahlungsverkehrs und zu Werbezwecken des Tennis Wellnessgartens Waging am See verwendet.

2. Die Kundendaten werden nach dem derzeit gültigen Datenschutzgesetz behandelt und nicht an Dritte weitergegeben, außer wenn dies zur Vertragserfüllung nötig ist.

3. Soweit der Kunde eine Datennutzung für Werbezwecke durch den Tennis Wellnessgarten Waging am See nicht möchte, ist er berechtigt, dieser Nutzung jederzeit durch Sendung einer entsprechenden E-Mail an info@seppbaumgartner.de zu widersprechen.


  X. Zusatzbestimmungen für den Kauf von Gutscheinen
1. Preise und Zahlung Alle genannten Preise sind Barverkaufspreise. Diese enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und verstehen sich ab D-83329 Waging am See. Der Versand erfolgt auf Gefahr des Kunden. Der Kaufpreis für die Gutscheine zuzüglich der Versandkostenpauschale ist sofort bei Bestellung fällig. Zusätzlich zum Bestellwert entsteht für die Zustellung der Gutscheine per Post eine Versandkostenpauschale. Bei Selbstabholung entfällt diese Versandpauschale.

2. Der Postversand von Gutscheinen an den Kunden erfolgt auf Gefahr des Kunden. Der Kaufpreis für die Gutscheine zuzüglich der Versandkostenpauschale ist sofort bei Bestellung fällig.

3. Gutscheine sind für die ausgewiesene Leistung mindestens bis zu dem aufgedruckten Gültigkeitsdatum gültig. (Leistungsgebundenen -Gültigkeit). Unabhängig davon sind die Gutscheine 3 Jahre (beginnend mit Ende des Austellungsjahres) mit dem bezahlten Barwert im Betrieb einlösbar. (Verrechnung als Preisminderung)


XI. Schlussbestimmung

1. Änderungen oder Ergänzungen abweichender Bestimmungen sollen im Vertrag schriftlich erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Kunden sind unwirksam.

2. Der Gerichtsstand ist Traunstein, der Erfüllungsort ist der Firmensitz des Tennis Wellnessgartens in D - 83329 Waging am See.

3. Es gilt deutsches Recht und Ausschließlicher Gerichtsstand- auch Scheck- und Wechselstreitigkeiten- ist im kaufmännischen Verkehr der Sitz des Hotels. Sofern ein Vertragspartner des § 38 Absatz 1 ZPO erfüllt und keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, gilt als Gerichtsstand der Sitz des Hotels.

4. Plattform zur Online-Streitbelegung der Europäischen Kommission: http://ec.europa.eu/consumers/odr/

5. Die Berichtigung von Irrtürmern sowie Druck- und Rechenfehler bleibt vorbehalten.

6. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.

Frühstück und gute Laune

Treffen Sie sich mit Freunden zum gemeinsamen Frühstück in unserem Restaurant Seestüberl.





Für eventuelle Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Tennis-Wellnessgarten Waging
Tennis-Wellnessgarten, Am See 9, D-83329 Waging am See, Telefon: +49-(0)8681-9845, Fax -4317
Wellnessgarten Hotel, Am See 7, D-83329 Waging am See, Telefon: +49-(0)8681-478480
info@seppbaumgartner.de, www.wellness-waging.de
Inhaber: Sepp Baumgartner | Ust-ID: DE 131467258 | Sitz des Unternehmens: Waging am See